Björn Köhler

Gratulanten, Eierköpfe, Grüne Männlein, Weihnachtsmänner und Krippenfiguren

Die knuffigen Holzfiguren aus der Manufaktur Björn Köhler aus Eppendorf im Erzgebirge sind etwas ganz Besonderes:

Ihre moderne Gestaltung unterscheidet sie deutlich von vielen der traditionellen erzgebirgischen Figuren, und doch haben sie ihre Wurzeln klar im Kunsthandwerk des Erzgebirges.

 

Tradition seit 1989

 

Seit 1989 gibt es die Manufaktur, in der Björn Köhler zunächst allein und später mit seinen Mitarbeitern die kreativen Holzkunst-Figuren produziert.
Seit den Anfängen (der erste rotnasige Weihnachtsmann entstand bereits 1992) haben sich zu den ursprünglichen Krippen- und Weihnachtsfiguren viele weitere unverwechselbare Holzgestalten gesellt.


Kreatives Kunsthandwerk mit besonderer Vielseitigkeit

Darüberhinaus fertigt die Manufaktur aus dem Erzgebirge auch typische Objekte wie Schwibbögen - und weniger bekannt - auch gedrechselte Schachspiele:
Für diverse Arbeiten gab es dafür schon renommierte Designpreise und andere Auszeichnungen, wie beispielsweise Preise des Wettbewerbers "Tradition und Form" und eine Auszeichnung als "Botschafter des Erzgebirges".


Die Neuheiten 2017

Die neuesten Artikel im Shop:
Die Weihnachtsmänner mit Angel, im Ruderboot und im Paddelboot und mit Schubkarre/Kind:

 

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% USt. Ohne Versandkosten ab einem Bestellwert von EUR 50,- innerhalb Deutschlands.


Unsere Auswahl an Björn Köhler-Figuren, Zubehör und Schwibbögen:

Beispiel:


Gratulanten

Die Original Gratulanten von Köhler gibt es in Blau, Grün oder Gelb - als männliche Gratulanten (Emil, Hannes, Linus und noch mehr) oder als weibliche Gratulantinnen (unter anderem Hanna, Lotta und Sophie).

 

Hauptsächlich erhältlich in 9cm Größe - eine kleine Auswahl ist jedoch auch in großer Ausführung bestellbar (17cm).


Beispiel:


Grüne Männlein

Die grünen Männlein sind trotz ihrer eiförmigen Figur nicht nur für Ostern geeignet:

 

Es gibt sie in der Größe 11 cm, und sie sind mit Kleeblatt, Luftballon, Herz und Stock ausgestattet.

Natürlich haben auch sie die charakteristische rote "Köhler-Nase"!


Beispiel:


Weihnachtsmänner

Die Weihnachtsmänner sind eines der Highlights bei Björn Köhler und bereits seit 1992 ein Teil der Kollektion.

Es gibt sie in den 9cm und 18cm:
Ausgestattet beispielsweise mit Schirm oder Schneeschieber, auf dem Schlitten oder mit Elch - und auch mit Gans Auguste.

Jedes Jahr kommen weiter hinzu; 2017 sind es beispielsweise die "Seefahrer" im Paddel- bzw. Ruderboot.



Beispiel:


Krippenfiguren

Krippen und Krippenfiguren gehören schon von Anfang an zur Kollektion von Björn Köhler.

 

Die Figuren sind in 12 und 18 cm erhältlich. In beiden Größen gibt es sowohl das komplette zwölfteilige Set, als auch alle Figuren und das Zubehör einzeln:
Von Maria und Josef und dem Christuskind bis hin zu Lämmern, Hunden und Palmen.

 

Zu den passenden Schwibbögen


Beispiel:


Eierköpfe

Die Eierköpfe sind nicht zu verwechseln mit den Grünen Männlein:


Die lustigen "Ostereier auf Beinen" gibt es in verschiedenen Farben (braun, blau, grün).

 

Die Accessoires der 11cm großen Eierköpfe sind Blümchen, Stock, Herz und sogar mit Hund Waldi.


Beispiel:


Bäume und Büsche

Für schön komponierte Figuren-Arrangements speziell mit den Köhler-Weihnachtsmännern gibt es das passende Zubehör in Form von Bäumen und Büschen:

Natürlich nicht nur in Grün, sondern beispielsweise auch als eingeschneite Winterbäume und - zum Anstellen an die Wand - auch als halbe Bäume und Büsche.

 

Größen: Von 6-19cm.

Büsche in Natur, Grün, Braun, Rot in den Größen 15cm und 18cm.



Beispiel:


Elche und Rentiere

Elche und Rentiere: Elch Olaf oder Rentier Rudolf helfen dem Weihnachtsmann - allerdings mal mehr, und mal weniger... - beim Verteilen der Geschenke:
Manchmal kann ein Elch aber auch ein richtiges "Faultier" sein!

 

Bei Björn Köhler sind Rentier und Elch mal vorne vor und auch mal hinten auf dem Schlitten zu finden - aber Hauptsache, die Geschenke kommen an!


Beispiel:


Weihnachtsfrauen

Die Weihnachtsfrauen von Björn Köhler unterstützen die Weihnachtsmänner tatkräftig:

 

Die Weihnachtsfrau mit Kerze ist bei uns in großer (17cm) und kleiner (9cm) Ausführung zu bestellen. Ihre Kolleginnen stehend, mit Kind auf dem Rücken oder mit Herzluftballon gibt es bei uns in 9cm Höhe.


Beispiel:


Rahmen, Podeste, Zubehör

Passend zu dem besonderen Köhler-Stil gibt es für die Figuren aus das richtige Dekorationsmaterial - besonders für Eierköpfe, Weihnachtsmänner und Gratulanten

Eine besonders schöne Bühne erhalten die Figuren in den verschiedenfarbigen Wandrahmen oder auf den neuen Sockelpodesten.



Schwibbögen / Lichterbögen von Björn Köhler

Sie möchten dekorative Figurengruppen in Szene setzen?

 

Mit den hochwertigen LED-Lichtbögen von Björn Köhler präsentieren Sie Ihre Figuren stimmungsvoll und wandelbar.

 

Erhältlich in

  • natur
  • weiß
  • anthrazit